Seite 1
Seite 2
Seite 3



Thematischer Schwerpunkt 1: Literaturkritik
Bezug: Gliederungsprinzip Thema; Rahmenthema I,3 (RRL, S. 15); II,1 (RRL, S. 16)
Verbindliche Lektüre
Radisch, Iris (Hrsg.): Die Besten 2004. Klagenfurter Texte. München: Piper 2004 (ab Sommer 2006
auch Taschenbuchausgabe: Radisch, Iris (Hg.): Die Besten. Klagenfurter Texte 2004. Die 28. Tage
der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt. München, Piper 2006.). Daraus: Abschnitt zu Uwe
Tellkamp, S. 23-54; Pressespiegel: Kämmerlings, S. 232-237, Schröder, S. 237-241, Meller, S. 255-
258.
Thomas Anz: Theorien und Analysen zur Literaturkritik und zur Wertung. In: Anz, Thomas und Rainer
Baasner (Hrsg.): Literaturkritik. München: Beck 2004, S. 194-219.
Thomas Anz: Literaturkritik als (Neben-) Beruf: Informationen und Anleitungen zur Praxis. Ebd. S.
220-232.
1 Im Rahmen des Schwerpunktes „Literaturkritik“ (TS 2) soll das Verfassen von Rezensionen geübt werden.
Niedersächsisches Kultusministerium Juli 2006
Abitur 2009 – Thematische Schwerpunkte Deutsch 2 von 3
Unterrichtsaspekte
• Interpretation des Textes von Tellkamp
• Bewertungskriterien der Kritiker und Rezensenten
• Formen und Funktionen von Literaturkritik
• Verhältnis von Literaturkritik und Literaturmarkt
Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau
Verbindliche Lektüre
Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt.
Gunther Nickel (Hg.): Kaufen! statt Lesen! Literaturkritik in der Krise? Göttingen: Wallstein Verlag
2005 (Sonderausgabe 2006).
Unterrichtsaspekte
• Lessings Auffassung von Literaturkritik
• Wechselverhältnis von Literaturkritik und Massenmedien (Radio, Fernsehen, Internet)


Thematischer Schwerpunkt 2: Natur und Transzendenz in der Romantik
Bezug: Gliederungsprinzip Epoche; Rahmenthema I.1, I.2 (RRL, S. 15); II.3 (RRL, S. 17)
Verbindliche Lektüre
Aus: „Des Knaben Wunderhorn“
Anonym: Lass rauschen, Lieb, lass rauschen
Clemens von Brentano: Der Spinnerin Nachtlied
Eduard Mörike: Früh im Wagen
Joseph von Eichendorff: Mondnacht
Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff: Wünschelrute
Unterrichtsaspekte
• Zentrale Motive der Natur- und Stimmungspoesie
• Funktion von Volks- und Kunstlied
• Bedeutung von Eros und Liebe
• Sprachmagie in der Poesie der Romantik
Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau
Verbindliche Lektüre
Karoline von Günderode: Ein apokalyptisches Fragment
Heinrich von Kleist: Empfindungen vor Friedrichs Seelandschaft
Unterrichtsaspekte
• „Entgrenzung des Ich“
• Bild- und Formsprache
• Wechselseitige Wahrnehmung der Künste

Top