Thematischer Schwerpunkt 1: Literaturkritik Bezug: Gliederungsprinzip Thema; Rahmenthema I,3 (RRL, S. 15); II,1 (RRL, S. 16) Verbindliche Lektüre Radisch, Iris (Hrsg.): Die Besten 2004. Klagenfurter Texte. München: Piper 2004 (ab Sommer 2006 auch Taschenbuchausgabe: Radisch, Iris (Hg.): Die Besten. Klagenfurter Texte 2004. Die 28. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt. München, Piper 2006.). Daraus: Abschnitt zu Uwe Tellkamp, S. 23-54; Pressespiegel: Kämmerlings, S. 232-237, Schröder, S. 237-241, Meller, S. 255- 258. Thomas Anz: Theorien und Analysen zur Literaturkritik und zur Wertung. In: Anz, Thomas und Rainer Baasner (Hrsg.): Literaturkritik. München: Beck 2004, S. 194-219. Thomas Anz: Literaturkritik als (Neben-) Beruf: Informationen und Anleitungen zur Praxis. Ebd. S. 220-232. 1 Im Rahmen des Schwerpunktes „Literaturkritik“ (TS 2) soll das Verfassen von Rezensionen geübt werden. Niedersächsisches Kultusministerium Juli 2006 Abitur 2009 – Thematische Schwerpunkte Deutsch 2 von 3 Unterrichtsaspekte • Interpretation des Textes von Tellkamp • Bewertungskriterien der Kritiker und Rezensenten • Formen und Funktionen von Literaturkritik • Verhältnis von Literaturkritik und Literaturmarkt Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau Verbindliche Lektüre Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt. Gunther Nickel (Hg.): Kaufen! statt Lesen! Literaturkritik in der Krise? Göttingen: Wallstein Verlag 2005 (Sonderausgabe 2006). Unterrichtsaspekte • Lessings Auffassung von Literaturkritik • Wechselverhältnis von Literaturkritik und Massenmedien (Radio, Fernsehen, Internet)
Thematischer Schwerpunkt 2: Natur und Transzendenz in der Romantik Bezug: Gliederungsprinzip Epoche; Rahmenthema I.1, I.2 (RRL, S. 15); II.3 (RRL, S. 17) Verbindliche Lektüre Aus: „Des Knaben Wunderhorn“ Anonym: Lass rauschen, Lieb, lass rauschen Clemens von Brentano: Der Spinnerin Nachtlied Eduard Mörike: Früh im Wagen Joseph von Eichendorff: Mondnacht Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild Joseph von Eichendorff: Wünschelrute Unterrichtsaspekte • Zentrale Motive der Natur- und Stimmungspoesie • Funktion von Volks- und Kunstlied • Bedeutung von Eros und Liebe • Sprachmagie in der Poesie der Romantik Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau Verbindliche Lektüre Karoline von Günderode: Ein apokalyptisches Fragment Heinrich von Kleist: Empfindungen vor Friedrichs Seelandschaft Unterrichtsaspekte • „Entgrenzung des Ich“ • Bild- und Formsprache • Wechselseitige Wahrnehmung der Künste